Arbeitskreise Blutspende

Der DRK Ortsverein Maulbronn führt in Diefenbach und Maulbronn jährlich vier Blutspenden durch. Bei der Durchführung der Blutspendeaktion unterstützen die "Arbeitskreise Blutspende" die Aktiven der Bereitschaft. Sowohl für Maulbronn als auch für Diefenbach steht ein Arbeitskreis zur Verfügung.

Die Helferinnen und Helfer bereiten die Blutspendeaktionen vor und helfen beim Auf- und Abbau, kümmern sich um die Registrierung der Blutspender, sind bei der Vorbereitung und Ausgabe des Essens aktiv und geben Getränke und Kaffee aus. Während der Blutspende betreuen sie die Spender.

Der zeitliche Aufwand ist überschaubar. Am Vorabend der Blutspende wird die Halle vorbereitet; am Tag der Blutspende geht es 1-2 Stunden vor dem Spendenstart (meistens um 14.30 Uhr) an die feinen Details: Essen, Getränke, Besteck, Gläser, ... werden bereitgestellt. Die Blutspende endet um 19.30 Uhr und dann wird wieder alles aufgeräumt.

Die Arbeitskreise sind eine wichtige Stütze des DRK Ortvereins. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail.