Helfer vor Ort

Der helfende Nachbar

Gut ausgebildete Helfer des DRK stehen in Ihrer Nachbarschaft für Notfälle bereit. Sie übernehmen die Versorgung von Betroffenen, Erkrankten und Verletzten bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, versorgen Patienten und betreuen auch Angehörige. Die ehrenamtlichen Mitglieder stellen ein wichtiges Bindeglied in der Rettungskette dar.

Die Helfer-vor-Ort sind aktive Mitglieder aus der DRK Bereitschaft. Sie lernen die Maßnahmen der erweiterten erweiterten Ersten Hilfe, sind Sanitäter, Rettungshelfer oder Rettungssanitäter, Rettungsassistenten oder Ärzte. Die erforderlichen Maßnahmen werden in regelmäßigen Abständen in den Dienst- und Fortbildungsveranstaltungen geübt.

Die Alarmierung erfolgt über sogenannte Funkmeldeempfänger durch die Leitstelle mittels der Notrufnummer 112. Die Adresse des Notfallortes und weitere Zusatzinformationen können auf diesem Wege schnell übermittelt werden. Alle unsere Helfer unterliegen der Schweigepflicht. Hierzu gehören auch Kenntnisse über Namen und Adressen sowie Erkrankungen, die der Helfer aufgrund seines Einsatzes vom Notfallpatienten erlangt.