Sanitätswachdienst

Ob Klosterfest, Weihnachtsmarkt, Wandertag, Reitturnier oder Konzert – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es immer wieder kleinere oder größere Notfälle.

Der Sanitätswachdienst ist ein Teil der Notfallvorsorge im Rahmen solcher Veranstaltungen.

Die Bestellung eines Sanitätswachdienstes erfolgt entweder aus eigenem Antrieb des Veranstalters, aufgrund von Vorschriften übergeordneter Verbände oder aufgrund behördlicher Auflagen.

Der Sanitätswachdienst umfasst sowohl das Personal als auch die Ausstattung (Sanitätsstation, Krankentransportwagen). Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus durch den Rettungsdienst. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Auch wenn unsere Helfer ehrenamtlich arbeiten, fallen dennoch Kosten an. Die Aufwendungen für die teilweise umfangreiche medizinische Ausstattung und Ausbildung, die Fahrzeuge und die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte müssen ebenfalls aufgebracht werden. Darüber hinaus entstehen Kosten für die Vorhaltung von Materialien. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Kosten an den Veranstalter weitergeben.

Sollten Sie eine Veranstaltung planen, beraten wir Sie gerne über einen Sanitätswachdienst. Bitte denken Sie daran uns möglichst frühzeitig einzubinden und zu beauftragen. Bei kurzfristigen Anfragen können wir Ihnen nicht garantieren, dass wir einen Sanitätswachdienst übernehmen können.