Schulsanitätsdienst

Schulsanitäter engagieren sich bei Schulfesten oder Ausflügen. Sie sorgen für eine sichere Schule, weil sie in Notsituationen schnelle Hilfe leisten. Schulsanis sind fit in Erster Hilfe: Sie legen Verbände an, versorgen Wunden, helfen bei Sportverletzungen und können auch die stabile Seitenlage bei Bewusstlosen perfekt anwenden. Schüler des Schulsanitätsdienstes überprüfen Verbandskästen und Verbandsmaterialien. Und das sind noch nicht alle Tätigkeiten und Aufgaben!

Schulsanitäter/-innen handeln verantwortungsvoll. Sie sind bei Schulunfällen zur Stelle, leisten Erste Hilfe und geben wichtige Informationen an den Rettungsdienst. Dazu gehört Wissen, Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein.

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden in Erste Hilfe geschult. Hier lernen sie, Gefarhen zu erkennen, richtiges Verhalten im Notfall und die erforderlichen Handgriffe. Hilfreich dabei sind Rollenspiele mit Notfallsituationen und "geschminkten Verletzten".

Während das DRK Maulbronn bei der Ausbildung und dem Material (Notfallrucksäcke, Verbandsmaterialien, ...) unterstützt, kümmert sich die Schule um einen eigenen SAN-Raum und den "Dienstplan" der Schulsanitäter. Wichtig ist auch, dass die Schule über die Dienstzeiten der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter und ihre jeweiligen Unterrichtsräume informiert ist, damit sie im Notfall schnell geholt werden können.

Schule Ansprechpartner
Evangelisch-Theologisches Seminar Maulbronn Herr Sem-Julian Griesinger