5. Sternenfelser Herztag des DRK Maulbronn

am 26. September in der Gießbachhalle Sternenfels-Diefenbach

Leben retten ist einfach: Drücken bis der Notarzt kommt

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand kommt es auf die Ersthelfer an: Mit zwei Händen kann jeder Mensch Leben retten. Denn Betroffene haben nur gute Chancen, wenn Laien sofort überbrückend mit Herzdruckmassage für einen Notkreislauf sorgen. Das Erkennen eines Herz-Kreislauf-Stillstandes und das richtige Handeln bis der Rettungsdienst eintrifft, beschreibt die Leitformel „Prüfen – Rufen - Drücken“. Dies kann man beim Sternenfelser Herztag des DRK Maulbronn am 26. September in der Gießbachhalle sehen, lernen und realitätsnah üben.

Wiederbelebung in 15 Minuten sehen, lernen, üben
An Übungsstationen können sich interessierte Menschen in nur zehn bis 15 Minten zeigen lassen und selbst ausprobieren, wie man einen Stillstand erkennt, richtig drückt und einen lebensrettenden Elektroschock abgibt. Die Unterweisungen werden fortlaufend angeboten, so dass man zwischen 18 und 19.30 Uhr jederzeit einsteigen und mitmachen kann.

Wiederbelebung in 15 Minuten sehen, lernen, üben

Vortrag zur Laienreanimation
Zum 5. Herztag ist es uns gelungen, Univ.-Prof. Dr. Bernd W. Böttiger als Referenten zu gewinnen. Er wird ab 20 Uhr zum Thema Laienreanimation sprechen unter dem Motto

Vortrag zur Laienreanimation

Wiederbelebung ist kinderleicht –
gemeinsam können wir jährlich 10.000 Menschenleben retten

Univ.-Prof. Böttiger ist Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Köln, DRK-Bundesarzt und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina). Als Facharzt und Wissenschaftler ist er national wie international ein führender Experte zum Thema Wiederbelebung und Laienreanimation. Er ist an der Erarbeitung medizinischer Leitlinien beteiligt und als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Wiederbelebungsrates (German Resuscitation Council) setzt er sich seit vielen Jahren unermüdlich für die Laienreanimation ein.

Die Teilnahme an den Trainings sowie der Vortrag sind kostenfrei. Um eine Anmeldung über den Anmelde-Button unten wird gebeten. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Gemeinde Sternenfels, die Stiftung „Herz + Hand – Stiftung für die Region“ der Sparkasse Pforzheim-Calw und den Deutschen Rat für Wiederbelebung.